Die Vorstellung von Musik in Malerei und Dichtung
Kompletter Jahrgang
Bibliographische Informationen
Beiträge
-
Andrea Gottdang, Beethoven im Malkasten. Beziehungen zwischen Landschaftsmalerei und Musik um 1850
-
Gudrun Debriacher, Die Ordnung der Welt durch Töne. Heinrich von Kleist und die Musik
-
Walter Bernhart, ‚Musikalische Verse‘: „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“
-
Claudia Jeschke, L’Après-midi d’un Faune: Mallarmé, Debussy, Nijinsky
Tilman Seebaß, Nachruf Rainer Gstrain
Buchbesprechungen
-
Ingeborg Harer, Besprechung von Marion Fürst, Maria Theresia Paradis. Mozarts berühmte Zeitgenossin (Europäische Komponistinnen 4). Köln-Weimar-Wien: Böhlau 2005
-
Franz Födermayr, Besprechung von Gerd Grupe (Hg.), Musikethnologie und Volksmusikforschung in Österreich. Das ‚Fremde‘ und das ‚Eigene‘? (Musikethnologische Sammelbände 20). Aachen: Shaker 2005
-
Stefan Jena, Besprechung von Siegfried Mauser und Matthias Schmidt (Hgg.), Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1900–1925 (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert 1), Laaber: Laaber 2005
-
Melanie Unseld, Besprechung von Clemens Prokop, Mozart. Der Spieler. Die Geschichte eines schnellen Lebens. Kassel u.a.: Bärenreiter 2005